Sonntag, Januar 02, 2011

Vorwort zum Vorwort des neuen Buches

Meine Frage:
Wie schreibe ich ein Buch zum Thema „Einwanderung nach Kanada“, wenn die Politiker die Regeln immer wieder ändern?


Meine Antwort:
1. Ich schreibe über die Herausforderungen und möglichen Probleme, die ein Einwanderer nach der Landung in Kanada zu bewältigen hat.

2. Die Einwanderungsgesetze beschreibe ich nicht detailliert – detailliert schreibe ich über die Schwierigkeiten die Beweise zu erbringen, damit die kanadischen Behörden bereit sind Ihnen ein Permanent Residence Visa auszustellen.


Das neue kanadische Einwanderungsgesetz von 2002 ist im Prinzip nicht geändert worden. Geändert wurden Details und es werden auch in der Zukunft Details durch Verordnungen und Ergänzungen der dann aktuellen Situation angepasst. In einer Boomzeit werden Erleichterungen und in einer Rezession Verschärfungen verfügt.

Die Programme der kanadischen Regierung und der Regierung der Provinzen zur Einwanderung wurden in den Details in den letzten Jahren praktisch alle paar Monate geändert.

Was sich nicht ändert, ist Ihre Aufgabe dem kanadischen Staat zu beweisen, dass Sie ein „Profit“ für die Wirtschaft in Kanada sind. Die „Beweisführung“ ist vergleichbar zu einer Beweisführung vor einem Gericht, wo Sie Ihre Unschuld zu beweisen haben.

Die Beweisführung ist praktisch gleich geblieben, wenn auch in einem oder anderen Punkt komplizierter zu erbringen. Daran wird sich grundsätzlich nichts ändern und darüber kann ich schreiben.

Der Alltag in Kanada

Die Herausforderungen des Alltages in Kanada, ob privat oder auf der Arbeit, bleiben ebenfalls im Prinzip unverändert. Wanderten Menschen 1928, 1950, 1990 oder 2005 nach Kanada aus, so hatten diese Menschen vergleichbare Schwierigkeiten sich zu integrieren, wie sie in den Jahren 2011, 2015 oder 2020 anzutreffen sein werden.

Seit wann schreibe ich an diesem 4. Buch? Seit 2007 schreibe ich daran, ändere es, starte erneut, mache wieder Pause und nun beabsichtige ich es in den ersten Monaten von 2011 fertig zu schreiben.

Keine Kommentare: