Dienstag, Februar 01, 2011

Computerkunst und Werbung

Hallo,

das Thema Computer und Kunst interessiert mich schon sehr lange. Als Journalist hatte ich immer ein Auge auf die Werbung gerichtet. Das diese beiden Themen nun in meinem neuen Buch zusammenfinden, das hat mich doch selbst überrascht.

Hier ein kurze Info. Bei Amazon kann man einen ersten "Blick ins Buch" riskieren. Einfach bei Amazon mit "Maxim Pouska" suchen und schon findet Ihr die Links zum Buch.

Anzeigen aus sieben Jahrzehnten der Werbung für Computer enthält das Sachbuch:


Computer – Werbung
1935 → 2010
Grafik-Design und Kunst



KLAPPENTEXT

Werbeanzeigen für die Rechenmaschine – den Computer – von 1935 bis 2010 zeigen die Entwicklung der Computertechnik, ihren Einfluss in Werbung und Kunst sowie für Künstler auf. Dass mithilfe des Werkzeugs Computer produzierte Kunstwerke sich gut für Werbezwecke eignen, erkannten Unternehmen und Werber bereits sehr früh. Für Anzeigen, Corporate Identity bis hin zu Werbegeschenken wurden und werden Werke von Künstlern –ob sie nun als freie Künstler oder als Angestellte in Werbeagenturen oder Unternehmen arbeiten – eingesetzt. Ursprünglich bestand der Zweck des Computers darin, für Wissenschaftler und Manager Rechenaufgaben zu lösen. Dass auch Kunst aus oder mit der Maschine gemacht werden kann, war zuerst eine Überraschung und ist heute alltägliche Realität.

Maxim

1 Kommentar:

oller Osel hat gesagt…

Habe mich heute mit ihnen in einem kleinen Biergarten unterhalten und bin so auf dieses Buch gestoßen. Ich habe mir das Buch bei Amazon bestellt und in meinem Blog eine Empfehlung für dieses Buch veröffentlicht.