Samstag, Juni 07, 2008

Kanada Auswandern derzeitige Probleme und Fragen


Canadian Rural Life : „The Cheerful Sower“

Postkarte aus Kelowna B.C. – Jahr nicht bekannt, vermutlich 1900, koloriert


Hallo,

nach langer Zeit mal wieder etwas Neues zum Thema „Auswandern nach Kanada“.

Die News ist – es gibt nichts Neues für Leute, die ein Permanent Residence Visa in der skilled worker class beantragen wollen - oder ab Februar 2008 den Antrag gestellt haben.

Es gibt viele Gerüchte, Vermutungen und Behauptungen – aber keine Klarheit.

Wir schreiben heute den 07. 06. 2008 und Fachleute (Einwanderungsberater) gehen davon aus, dass das neue Gesetz erst in einigen Monaten in Kraft gesetzt wird.

Man kann damit rechnen – ich tue es zumindest, dass es erst im neuen Jahr zu einer Klärung kommt, wer überhaupt noch einwandern darf !!! Das heißt, welche neuen Forderungen und Bedingungen die zuständige Ministerin von CIC dann veröffentlicht.

Einen Trend vermuten die Berater allerdings. Sie gehen davon aus, dass fast nur noch Leute, die bereits einen Job in Kanada haben, also mit Work Permit dort arbeiten, oder Antragsteller mit einer AEO „application for an HRSDC arranged employment opinion (AEO)“ siehe weiter unten – ein Permanent Residence Visa erhalten.

Alle anderen Antragsteller der skilled worker class werden in der Warteschlange soweit zurückgestuft, dass ihre Einwanderung in den „Sternen“ steht. (Ausnahmen Investoren und Unternehmer – die warten inzwischen aber auch bereits mehrere Jahre – ebenfalls ohne Garantie auf ein PR Visa.)

Hinzu kommt eine höhere Anforderung im Bereich der Sprache – also englisch oder/und Französisch.

Berufe, die in Kanada derzeit nicht dringend gesucht werden „Occupations under Pressure“, fallen ebenfalls in den „Papierkorb“.

Es wird auf keinen Fall leichter nach Kanada einzuwandern, wenn kein Job vorhanden ist.

Wie das genau aussehen wird, das kann derzeit keiner sagen – es sind nur Vermutungen der Fachleute.

Wer auch noch gute Karten hat einzuwandern, sind Antragsteller über eines der Provincial Nominee Programs – aber da ist der Arbeitsvertrag ebenfalls eine zwingende Voraussetzung.

Das als Zwischenbericht.

Ich beobachte die Entwicklung und werde mich dann mal wieder melden.

Work Permit und Probleme

Die gibt es genug und was man da zu tun hat habe ich ausführlich in dem Buch ARBEITEN IM TRAUMLAND KANADA beschrieben.

Es ist derzeit, dass einzige Buch, das diese Problematiken – Job finden, behalten und darüber zum PR Visa zu kommen – beschreibt. Wer es nicht glaubt, sollte in den Foren nach Kritiken suchen und dazu Fragen stellen.

A positive AEO supports the immigration of a Skilled Worker to Canada and is one factor that CIC considers when reviewing an application for permanent residency. Please note that an HRSDC AEO only supports the person's application for permanent residency, but will not result in CIC issuing a work permit and does not allow the person to work in Canada before receiving his/her permanent residency.



zum buch

bei amazon einfach als suchwort "maxim kanada" eingeben-

aber auch über jede Buchhandlung zu bekommen


Arbeiten im Traumland Kanada: Der Traum von Kanada hört dann auf, wenn man in Kanada morgens aufsteht und zur Arbeit geht - zur Arbeit gehen will (Broschiert)
von Maxim Pouska (Autor)
4.7 von 5 Sternen 3 Kundenrezensionen (3 Kundenrezensionen)


Das sich jemand darüber aufregt, dass ich viele Zitate aus den Foren bringe -
die inzwischen im Nirvana des Internets verschwunden sind - ist sein gutes Recht.

Ich benutze diese Zitate als "Zeugenausagen" von Augenzeugen, die gelitten haben!

Ich kann es nicht besser sagen, als sie selbst.

1 Kommentar:

christina hat gesagt…

Ahem - cheerful, not chererful.