Mittwoch, November 12, 2008

Weltwirtschaftskrise - Kanada - Einwandern, Immigration - immer noch keine News.




Wirtschaftswoche März 2008



Hallo,

Da hofften viele, dass nun nach der Wahl in Kanada der neue Minister für Immigration schnellstens die LISTE DER BEVORZUGTEN BERUFE für die Einwanderung nach Kanada bekannt geben wird.

Es sieht eher danach aus, dass diese Liste erst im Februar 2009 veröffentlicht wird. Natürlich ist eine frühere Veröffentlichung besser, aber ... Ich hoffe natürlich, dass ich mich täusche!

Derzeit kommt der neue Minister aus dem Westen zurück, um sich sein Ministerium mal genauer anzusehen. Die Officers (Beamten) werden ihm ihre mit viel Mühe und Schweiß erstellten Papiere vorlegen und hoffen, dass der Minister OK sagt.

Kann er aber einfach OK sagen?

Nein, das kann er nicht!

Der Grund liegt ebenfalls – wie derzeit überall – im Zusammenbruch des Finanzmarktes und der dadurch heranrollenden Rezession.

Braucht Kanada noch 3.000 Zimmerleute oder 2.000 Schweißer und was ist mit den IT-Leuten und den Mitarbeitern in den kaufmännischen Berufen oder Akademiker?

Das heißt, die Liste der bevorzugten Berufe muss neu überarbeitet werden – die wirtschaftlichen Daten haben sich seit Sommer 2008 zu stark verändert.

Nicht zu vergessen: die Wünsche des Ministers, die bisher unbekannt sind.

Um es klar zu formulieren: Ich schreibe hier über die Immigranten, die direkt einen PR-Antrag stellen wollen und noch keinen Jobvertrag in Kanada haben.

Macht es Sinn für einen Would-be Immigranten, der keinen Jobvertrag hat, derzeit seinen Antrag einzureichen?

Nicht wirklich! Alle neuen Anträge liegen seit März 2008 auf Eis.

Kann ich dazu Genaueres sagen? Nein!

Keiner kann derzeit sagen, wie der neue Minister entscheiden wird – selbst seine Officers nicht!

Was ist mit Antragsteller die einen Work Permit haben? Diese Gruppe ist von dem oben aufgezeigtem Problem nicht berührt.

Ihre PR-Anträge werden weiter bearbeitet, unabhängig davon ob diese über eins der PNP oder dem Federal Program eingereicht werden/wurden.

Informationen über den neuen Minister findet man auf der Website von CIC und in folgendem Artikel:

High expectations for new immigration minister - Conservative MP Jason Kenney Tuesday, November 11, 2008 | TheStar http://www.thestar.com/article/528681

Keine Kommentare: