Donnerstag, Oktober 05, 2006

Photokina 2 Digital Druck von Bildern


Zu dem Kommentar und der Frage von Missy Deluxe:

Missy Deluxe Hat gesagt…
Interessant dass du beim scannen diese Streifen bekommst, ich habe das Phänomen auch schon festgestellt, es lag aber wie es aussieht in meinem Fall warum auch immer am Papier anscheinend.Meine Frage an die Profis, gibt es dazu eine Erklärung?Mich erinnert das ein wenig an den Effekt den man hat, wenn man mit einer Digitalkamera versucht den Monitor oder einen TV-Bildschirm abzufotografieren.

A.
Ich vermute eher, dass dies ausschließlich mit dem Drucker zu tun hat. Je nach Einstellung des Druckers: Layout, Normal oder Qualität wird es dies Streifen geben oder auch nicht.

Für die Bildgrösse 10 x 15 cm reicht, bei Betrachtung mit den Augen, Normal aus – werden sie aber gescannt sollte die höchste Qualitätsstufe eingestellt sein.


Drucke – Digital Druck auf Stoff – für mich waren die besten Fotos auf der photokina die Bilder von Karl Hugo Schmölz. Seine Bilder aus dem vom Krieg zerstörten Köln hatte er damals mit seiner Holzkamera auf Glasplatten in der Grösse 18 x 24 cm aufgenommen.

Sie lagerten im Archiv – über 60 Jahre und wurden von Wim und Maurice Cox wiederentdeckt.

Das waren riesige Drucke von 3 x 4 Meter oder sogar grösser. Hier ein Bild, das von der Einladungskarte gescannt wurde.

Was mich immer wieder erstaunt ist: selbst Bilder von Katastrophen sehen oft einfach nur „ästhetisch schön“ aus.

Erinnert mich an den Eissturm 1998 in Québec – auch damals waren die Bilder dieser Katastrophe – später in einer Ausstellung gezeigt – irgendwie „schön“ anzusehen.

Bonne chance

Maxim

Keine Kommentare: